systemische beratung und paartherapie


Helmuth  von Maltzahn   

- Dipl. Psychologe -  Systemischer Berater, Therapeut und Paartherapeut 

Heilpraktiker  eingeschränkt für  Psychotherapie 



Publikation

publikation

Im Interview mit dem Podcast "Bartesse Calling" Feb.2022:  James Bond beseitigt Probleme, die Systemtherapie löst sie


Kronmüller, Klaus-Thomas & von Maltzahn, Helmuth & Horn, Hildegard & Hartmann, Mechtild & Victor, Daniela & Reck, Corinna & Langer, Bernd & Geiser-Elze, Annette & Winkelmann, Klaus & Stefini, Annette & Kocherscheidt, Karen. (2008). Zur Erfassung von Schuld und Scham bei Kindern und Jugendlichen. Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie - PSYCHOTHER PSYCHOSOM MED PSYC. 58. 313-320. 10.1055/s-2007-986359.

Abstract

Schuld- und Schamaffekten wird bei der Entstehung und Aufrechterhaltung einer Vielzahl von psychischen Störungen, aber auch bei der Entwicklung und Regulierung von moralischem Verhalten eine zentrale Bedeutung zugemessen. Trotz intensiver theoretischer Bearbeitung des Themas existieren bislang jedoch bei Kindern und Jugendlichen nur wenige empirische Studien zu diesem Forschungsgegenstand, weil entsprechende Messinstrumente fehlen. Ziel der vorliegenden Untersuchung war die psychometrische Evaluation der deutschen Version des Test of Self-Conscious Affect for Children and Adolescents (TOSCA-C/A). Der Test wurde an einer nichtklinischen Stichprobe von n = 505 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren sowie einer klinischen Stichprobe von n = 50 Kindern und Jugendlichen bezüglich seiner psychometrischen Gütekriterien evaluiert. Es ergaben sich gute Kennwerte für die interne Konsistenz und die Retest-Reliabilität der einzelnen Skalen. Zahlreiche Hinweise für die Validität der Skalen konnten ermittelt werden. Insgesamt bildet der Test zur Erfassung selbstwertbezogener Emotionen für Kinder und Jugendliche (TESE-KJ) eine Grundlage für die weitere Erforschung selbstbewertender Emotionen wie Schuld und Scham bei Kindern und Jugendlichen.

Share by: